FAQ

You are here:

Frequently Asked Questions

Auf unserer Homepage Europaheim.at findet ihr das Anmeldeformular, dieses bitte ordentlich ausfüllen und abschicken.

Nähere Informationen finden sich hier. 

Die Anmeldegebühr wird für den administrativen Erstaufwand der Anmeldung verrechnet. Sie beträgt € 25.–, ist direkt im Zuge der Anmeldung zu zahlen (per Banküberweisung), und kann nicht rückerstattet werden.

Sollte ein Auslandsaufenthalt geplant werden, bitten wir darum uns das früh genug mitzuteilen. Der Mietvertrag wird dann für den Zeitraum des Auslandsemester aufgelöst und mit der Rückkehr in das Europaheim wieder aufgenommen.

Grundsätzlich ist in unserem Haus der 01.10. des Jahres der Einzugstermin für das Wintersemester und der 01.03. des Jahres der Einzugstermin des Sommersemesters und das immer von 08:00 – 15:00 Uhr. Ausnahmen werden hierbei selten gemacht und das auch nur mit Absprache der Heimleitung. Die Kontaktdaten findest hier.

Nach den Bestimmungen des Meldegesetzes muss jeder Bewohner/jede Bewohnerin innerhalb von drei Tagen bei der zuständigen Meldebehörde seinen/ihren Haupt- bzw. Nebenwohnsitz in Österreich anmelden.

Nähere Informationen finden sich im Meldegesetz und auf der Internetseite der jeweiligen Städte. Das Europaheim stellt am Tag des Vertragsbeginns den nötigen Meldezettel ausgefüllt und abgestempelt aus!

Die Abmeldung muss innerhalb dreier Tage vor bis drei Tage nach Unterkunftsaufgabe erfolgen.  Die An- und Abmeldung nimmt der Bewohner/die Bewohnerin selbständig vor.

Wir haben hier im Europaheim eine sehr aktive und hilfsbereite Heimvertretung. Unsere Heimvertretung kümmert sich um diverse Anschaffungen im Haus, wie zum Beispiel Fitnessgeräte für den Fitnessraum, Spiele und Sitzgelegenheiten für die Gemeinschaftsräume oder auch neue Möbel für das hauseigene Lernzimmer.

Außerdem organisiert sie jeden Monat ein größeres Get-together, zu dem immer alle Hausbewohner herzlichst eingeladen sind. Finanziert wird das alles durch die Einnahmen aus dem Fitnessstudio, den Einnahmen bei Festen und einem kleinen Beitrag, der in der Miete enthalten ist (€ 4,30 pro Person im Jahr).

Die Gemeinschaftsräume, sowie die Gänge zu den einzelnen Einheiten werden von einer Putzfirma täglich gereinigt. Die Reinigung der eigenen Einheit wird unseren Heimbewohnern und Heimbewohnerinnen selber überlassen.

Vor dem Einzug ist die Kaution sowie die erste Miete zu überweisen. Die Höhe dieses Beitrags wird euch von uns mit der Aufnahme im Haus mitgeteilt.

Bei ordnungsgemäßer und termingerechter Rückgabe des Heimplatzes veranlasst das Europaheim die Refundierung der Kaution frühestens 45 Tage und spätestens 60 Tage nach Vertragsende. Anfallende Bankspesen gehen zu Lasten des Empfängers.

Grundsätzlich sind wir am Vormittag zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr telefonisch erreichbar. Einfacher für euch und für uns ist es aber, wenn ihr uns eine Mail an information@europaheim.at sendet, da ihr hier garantiert eine Antwort erhaltet.

Gemäß § 12 Abs. 3 StHG idgF gilt eine Kündigungsfrist von 3 Monaten als vereinbart, wobei eine Kündigung durch den Benützer nur zum Semesterende des Wintersemesters (28.2. – letzter Tag der Einreichung der Kündigung somit der 30.11.) bzw. Semesterende des Sommersemesters (30.9. – letzter Tag der Einreichung der Kündigung somit der 30.6.) wirksam erfolgen kann. 
Die übrigen Bestimmungen der zitierten Gesetzesstelle bleiben davon unberührt.

Des Weiteren kann mit Studienabschluss, Studienortwechsels und Studienabbruchs immer mit einem Monat Kündigungsfrist die Kündigung vom Bewohner beantragt werden.
Der Auszugtermin ist dem Falle dann der letzte Tag des Folgemonats.

Wir haben im Europaheim 83 Autoabstellplätze und 5 Motorradabstellplätze. Diese können unten im Büro der Heimleitung beantragt werden. Die Preise dazu findet ihr auf unserer Homepage hier.

Im Benützungsentgelt sind alle Betriebskosten sowie Strom, das Internet, die Gebäudewartung, die Reinigung der Gemeinschaftsbereiche sowie der Gänge zu den Einheiten inklusive.

Zusatzangebote wie Fitnessraum, Parkplatz, Waschmünzen für die Waschmaschinen werden extra verrechnet und sind nicht im Benützungsentgelt inkludiert.

Wichtige Information zum Benützungsentgelt:
Wir erwarten von jedem Heimbewohner/ jeder Heimbewohnerin, dass die Miete für den Monat bis spätestens am 05. des jeweiligen Monats auf unserem Konto eingeht. Das Europaheim legt hierbei sehr viel Wert auf Eigenverantwortung, dementsprechend liegt es auch in der Verantwortung von jedem Heimbewohner und jeder Heimbewohnerin zu schauen das die Miete auch bei uns Pünktlich ankommt.

Der (die) Antragsteller(in) erklärt sich einverstanden, dass ein Rücktritt vom Ansuchen oder die Kündigung eines bereits abgeschlossenen Vertrages schriftlich bis spätestens 31.07. (für das Wintersemester) bzw. 31.01. (für das Sommersemester) bei der IS – Innsbrucker Studentenhaus GesmbH einlangend zu erfolgen hat. Für eine(n) bis zum 31.07. bzw. 31.01. einlangende(n) schriftliche(n) Rücktritt oder Kündigung eines bereits abgeschlossenen Vertrages wird seitens der IS – Innsbrucker Studentenhaus GesmbH neben der regulären Bearbeitungsgebühr (siehe oben: Punkt 7.) eine Rücktrittsgebühr von € 150,– eingehoben. 

Sollte der Rücktritt vom Ansuchen aus universitären Gründen erfolgen, fällt nur die Hälfte der Rücktrittsgebühr an. Zu einem späteren Zeitpunkt ist eine Kündigung nur unter Einhaltung der vertraglich vereinbarten bzw. gesetzlichen Kündigungsfristen möglich.

Beide Vertragspartner erkennen die Notwendigkeit dieser Maßnahmen zur gerechten, raschen und effizienten Vergabe der begrenzten Heimplätze an und verzichten ausdrücklich auf die Anfechtung dieser Vereinbarung wegen Verkürzung über die Hälfte.

Die Vertragsverlängerung findet in der Regel im März/April statt, die genaue Zeitspanne wird immer überall ersichtlich ausgeschrieben. Zur Verlängerung muss laut Studentenheimgesetz ein positiver Studienfortschritt nachgewiesen werden. (Es sind belegte Studien und abgelegte Prüfungen anzugeben und zu belegen.)

Die Verlängerung erfolgt persönlich.

Was unbedingt mit eingepackt gehört sind Kochutensilien sowie Besteck und Geschirr, Bettzeug und Bettwäsche, Staubsauger und eine kleine Prise Hausverstand 🙂